Orga­ni­sa­ti­ons­de­sign

Im Orga­ni­sa­ti­ons­de­sign geht es um mehr als die Fest­le­gung eines Orga­ni­gramms, in wel­chem die Orga­ni­sa­ti­on abge­bil­det und die Ver­tei­lung der Ver­ant­wor­tung sowie die Ent­schei­dungs­we­ge auf­zeigt wer­den. Denn jede Unternehmung ist ein sozia­les Sys­tem, in dem Menschen mit unter­schied­li­chen Zie­len, Kennt­nis­sen und Fähig­kei­ten zusam­men­ar­bei­ten. Im Orga­ni­sa­ti­ons­de­sign wer­den alle wesent­li­chen Ele­men­te des Zusam­men­spiels gegen innen und aus­sen ana­ly­siert und opti­miert. Dabei geht es um die «har­ten» Fak­to­ren der Orga­ni­sa­ti­on (Struk­tur, Auf­ga­ben, Rol­len, Ver­ant­wort­lich­kei­ten), aber auch um die «wei­chen» Fak­to­ren wie Kul­tur, Zusam­men­ar­beit, Moti­va­ti­on und Fähig­kei­ten der Mitarbeitenden.