Work­shops

In einem Work­shop wird mit einer Grup­pe in einer im vor­aus fest­ge­leg­ten, kom­pakt gehal­te­nen Zeit­dau­er inten­siv an einem pra­xis­ori­en­tier­ten Thema gear­bei­tet. Ent­schei­dend dabei ist die koope­ra­ti­ve und mode­rier­te Arbeits­wei­se an einem gemein­sa­men Ziel. Inhal­te kön­nen sein: stra­te­gi­sche oder fach­li­che Aus­rich­tung, Hin­ter­fra­gen von Pro­zes­sen und Abläu­fen, Ana­ly­se einer bestimm­ten Pro­blem­stel­lung oder struk­tu­rier­te Aus­ein­an­der­set­zung mit einem bestimm­ten Thema. Wich­tig für den Erfolg von Work­shops ist die Moti­va­ti­on der Teil­neh­men­den. Erken­nen sie einen Mehr­wert und wer­den die Ergeb­nis­se des Work­shops kon­se­quent nach­ver­folgt (bei­spiels­wei­se in einem Fol­low up Work­shop), kön­nen die beschlos­se­nen Mass­nah­men auch grei­fen. Je nach Fra­ge­stel­lung wird der Ablauf des Work­shops indi­vi­du­ell gestal­tet (Inhalt, Dauer).